Der Låtefossen.

Sicherlich eine der bekanntesten und meistbesuchten Wasserfälle in Südnorwegen.
Direkt an der Rv 13 gelegen, ist er ein klassischer "stop-over" auf der Route von Stavanger in die Fjord-Regionen.
Der Låtefossen ist ein Zwillingswasserfall und bildet einen westlichen Abfluß der Hardangervidda in den GrØnsdalslona.
Der dann ein paar Kilometer weiter nördlich bei Odda in den SØrfjorden mündet.
 

Mal wieder zur falschen Zeit am richtigen Ort.
Aufgrund der großen Schneeschmelze im Frühjahr, führte der Låtefossen so viel Wasser mit sich,
daß die Gischt ein näheres Herantreten an das Ufer nicht empfahl, denn die Kamera und das Objektiv wollte ich nicht auf ihre Wasserdichtigkeit überprüfen.
Ein paar Schritte weiter war es akzeptabel für Mensch & Material, dafür - siehe oben - wurde der linke Zwilling geopfert.

Überhaupt..., wahrscheinlich wären Brücke und Wasserfall im abendlichen Spätsommerlicht, bei weniger Wasserführung, viel schöner zu fotografieren?

 

Land: Norwegen - Region: Hordaland - Ort: Låtevossen - Datum: Juni 2008
Technik: 2,8/24 mm, Fujichrome Velvia 50