Hello Gundi, thank you so much for your guiding.

Einen ganzen langen Tag waren Gundi und sein Cousin Tobias unsere Guides auf der Inselrundfahrt.
Was darf man sich unter einer Inselrundfahrt in Grönland vorstellen?
Notwendige Kombination des Angenehmen mit dem Nützlichen.
Kleine offene Boote mit Außenborder; bitte alles vergessen was man bisher über Sicherungsvorkehrungen glaubte Wissen zu müssen.
In dieser Umwelt macht man immer genau das, was die Jungs vorgeben, eine bessere "Lebensversicherung" gibt es dort nicht.

Start in Tasiilaq am Morgen, durch den eisfreien
Ikåsagtivaq nach Norden.
Stop-Over an der Siedlung
Tiniteqilåq, Gundi hat in seinem Boot ein paar Glasscheiben zur Siedlung transportiert, währenddessen Tobias
ein paar Schlittenhunde-Welpen in sein Boot verlädt. Wieder südwärts, jetzt aber westlich an der Insel Ammassalik vorbei, durch den Sermilik-Fjord.
Am Ausgang des Fjordes wieder nördlich in den Polarstrom eingebogen
und in einer Art Riesen-Slalom an den kleinen Eisschollen und den großen Eisbergen vorbei zurück nach Tasiilaq.

Was bleibt? Unvergessliche Sinneseindrücke, die ich bis heute nicht annähernd in Worte fassen kann
und ein großer Dank für das erlebte.

 

Land: Grönland - Region: Kommuneqarfik Sermersooq (ehemals Tunu) - Ort: Sermilik-Fjord - Datum: Juni 2004
Technik: 2,8/80-200 mm, Fujichrome Velvia 50